Biblische Bilder, neue Musik

Entfachte Debatte

Es war mir eine große Freude, als Michael Herrschel mich fragte, ob er meine „Entfachte Debatte“ als Licht-Bühnenbild für die Hulda-Aufführung im Abschlusskonzert „Biblische Bilder, neue Musik“ der 52. Fürther Kirchenmusiktage einsetzen dürfte! Da gab es für mich nur eine Antwort, nämlich ein Ja, das von Herzen kam!

Petra Annemarie Schleifenheimer: Entfachte Debatte

Theaterfantasien wurden wach

Als Künstlerin bin ich nicht nur erfreut über diese Synthese von neuer Musik und bildender Kunst, sondern auch ein bisschen stolz darauf, dass mein Bild „Entfachte Debatte“ den Musiker Michael Herrschel so nachhaltig inspirierte: „… trifft für mich genau den Nerv. Da werden bestimmte Theaterfantasien in mir wach, und ich denke mir: In so ein Licht würde ich die Szene gerne getaucht sehen!“

Konzert: Biblische Bilder, neue Musik

Am Sonntag, 22. November 2015, 17.00 Uhr, ist das Abschlusskonzert „Biblische Bilder, neue Musik“ in der Fürther Auferstehungskirche zu hören: Neue Musik für Klavier, Orgel, Percussion-Duo & Stimmen.

Bild und Bibel

Besonders spannend ist für mich, dass auch dieses Konzert das Jahresthema der Lutherdekade aufgreift: „Bild und Bibel“. Das ist für bildende Künstler besonders faszinierend, zeigt dieses Thema doch, wie eng gerade die Malerei mit den Weltreligionen verbunden ist, wie intensiv sich beide Lebensbereiche immer wieder beeinflussten und beeinflussen.

Sirka Schwartz-Uppendieck leitet dieses Konzert für Klavier, Orgel, Percussion-Duo & Gesang, in dem Solgerd Isalv (Mezzosopran), Michael Herrschel (Sprecher), Axel Dinkelmeyer und Radek Szarek (Schlagzeug), Kevin Wagner (Orgel), Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier) die Zuhörer inspirieren werden.