SOUVENIR oder DIE FÄDEN DER ERINNERUNG
15. Mai 2023
Warten auf den Paketdienst.
Mit großer Spannung und noch mehr Vorfreude sah ich bei jedem Läuten des Paketdienstes einer ganz besonderen Lieferung entgegen. Ich erwartete rote Wolle, genauer gesagt 100 Knäuel rotes PET Garn, das zu 100 % aus recycling Material, aus alten Flaschen hergestellt ist. Aus dem Material SECOND LIFE der Fa. Gründl sollte meine textile Arbeit SOUVENIR oder DIE FÄDEN DER ERINNERUNG zur Jahresausstellung des BFK auf der Plassenburg entstehen. Aber noch hieß es warten – meine Ungeduld wuchs. Irgendwas ist immer …
20. Mai 2023
Endlich: Sie ist da!
Am letzten Montag war es endlich soweit. Der Paketträger hatte alle Hände voll zu tun mit der Lieferung aus Ingolstadt.
Da waren sie endlich, die 10 Kilogramm rote Wolle. Am liebsten hätte ich den Knäuelberg umarmt. Anstatt dessen breitete ich das Material auf dem Boden im Atelier aus. Eine leuchtend rote Fläche entstand, die unübersehbar zeigte: Da liegt in den kommenden Monaten Einiges an Arbeit vor mir.
22. Mai 2023
Wo fange ich bloß an?
Mit dem Finger umfahre ich eine Landkarte mit unendlichen Ausbuchtungen: Franken, das wir ganz grob mit seinen drei Regierungsbezirken Mittel-, Ober- und Unterfranken kennen, zu dem aber, an den ‚Ausbuchtungen‘, einzelne Gemeinden oder Regionen gehören. Die großen Städte wollte ich besuchen, das war mir klar: Kulmbach gleich zu Beginn der Jahresausstellung, Würzburg, Aschaffenburg, Hof, Bayreuth, Bamberg, Gunzenhausen und und und … Rote Kringel markieren jetzt die Frankenkarte.
Die Kunst liegt oft in der Beschränkung, dachte ich mir. Dennoch: WO fange ich bloß an? Ich beschloß mit meinem ersten Knäuel einen Ort am Rand des Frankenlandes zu besuchen.